Seit Jahren träume ich davon unseren Weihnachtsbaum mal fast ausschließlich mit selbstgebastelten Anhängern zu schmücken. Dieses Jahr soll es endlich soweit sein und wir haben in den letzten Tagen fleißig gebastelt und es sind bereits viele verschiedene Dekoartikel entstanden.
So haben wir Kugeln aus Papier gemacht. Gestern beim einkaufen habe dann auch gesehen das es dafür auch Bastelpackungen zu kaufen gibt, wir haben unsere allerdings komplett selber gemacht.
Dazu habe ich Geschenkpapier laminiert und in Streifen geschnitten.
In einige Streifen habe ich mit einer Nadel Löcher rein gemacht, andere habe ich mit einem Locher gelöchert.
Die Streifen mit dem Nadelloch haben wir mit einem Faden oder mit dünnem Golddraht aufgefädelt und dazwischen Perlen.
Die gelochten Streifen haben wir mit Musterklammern zusammen geheftet. Diese sind etwas stabiler und auch für jüngere Kinder leicht zu machen.
Der Kopf der Musterklammer muß auf der Seite der Streifen liegen, welcher später von außen zu sehen sein soll.
Anschließend werden die Streifen zu einem Ring gebogen und zur Kugel aufgefächert. Um sie aufhängen zu können haben wir um einen Kopf der Musterklammer ein Stück Draht gewickelt.
Wir haben drei verschiedene Kugelgrößen gemacht. Die Streifen der großen Kugel sind 12 cm lang, die Mittleren 10 cm und die Kleinen 8 cm. Für die Locherstreifen habe ich eine Breite von 1,5 cm gewählt, die Streifen der Kugeln mit Faden/Draht sind 1 cm breit.
Viel Spaß beim nachbasteln!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen