Seiten

Samstag, 3. Mai 2014

Urlaub mal anders - Haustausch

Es begann letztes Jahr mit einer Schnapsidee - naja, eigentlich war es eine Bierlauneidee.
In gemütlicher kleiner Runde mit dem besten Freund meines Mannes klönten wir unter anderem über Urlaubspläne und plötzlich kam aus irgendeinem Mund das Wort Haustausch (mein Mann und sein Freund meinen es wäre meiner gewesen).
Die Frau unseres Freundes war sofort Feuer und Flamme, nachdem sie davon erfuhr und nachdem wir bzw vor allem ich mich mit dem Gedanken angefreundet hatte wurde ein Termin ausgemacht - die Woche nach Ostern 2014. Schlüsselübergabe sollte in der gemeinsamen Heimat beim Osterfeuer stattfinden, die Rückführung würden wir spontan ausmachen.

Und dann war es soweit, Ostern mit anschließendem Urlaub in einem fremden Heim. Für uns ging es nach Marburg in eine Altbau-Etagenwohnung, sehr zentral gelegen.
Vorab hatte ich für die Kinder ein kindgerechtes Buch über Marburg besorgt, mit vielen Rätseln, Erklärungen und Stadtralleys.
Ostersonntag sind wir angekommen und erstmal ein bisschen durch die Stadt spaziert.
Montag waren wir dann nach Frankfurt ins Senckenbergmuseum gefahren. Mein Mann hatte seinen Schulausflug vor ca. 35 Jahren dorthin wegen einer Erkrankung verpasst - also ein Kindheitstrauma aufgearbeitet ;) Und bei uns in der Nähe gibt es auch keine Dinoknochen zu sehen - das war nicht nur für die Kinder großartig.

Dienstag haben wir uns dann Marburg angeschaut. Mit Hilfe der Stadtralley war es für die Kinder richtig spannend und sie waren gut beschäftigt.
Immer mal wieder nachlesen was es hier zu entdecken gibt :)

Das Schloß, leider war es geschlossen als wir oben waren.

Panorama



Mittwoch waren wir dann auf Burg Braunfels. Wir wollten den Kindern unbedingt eine Ritterburg zeigen, in der man auch Rüstungen sehen kann. Dies ist zwar nur mit Führung möglich, aber auch die war kindgerecht und spannend.


Eine echte Ritterburg
Kommentar unserer Ballerina: Rapunzelturm


Donnerstag haben wir weiter Marburg mit Hilfe der Stadtralley angeschaut, unglaublich wieviel diese Stadt zu bieten hat. Da die Gebrüder Grimm dort einige Jahre lebten begegnet man immer mal wieder Skulpturen ihrer Märchenfiguren.
Der Wolf und die sieben Geißlein.

Freitag haben wir dann einfach nur mal die Sonne auf uns scheinen lassen (welche uns jeden Tag begleitet hatte und 20-25°C bescherrte) und es war Schlüsselübergabe. Mit unseren Freunden hatten wir noch ein paar schöne Stunden und dann machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Heimat.

Alles in allem hätte ich nicht gedacht das wir uns in einem fremden Heim so wohl fühlen könnten. Mag sein das es daran liegt das wir uns kennen und mögen.
Da in unserem Marburgführer noch nicht alle Seiten ausgefüllt wurden, wir einiges noch nicht gesehen haben und auch unsere Freunde in unserer Umgebung durchaus noch ein paar Anlaufstellen hätten die sie interessieren können wir uns alle vorstellen nochmal die Heime zu tauschen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen