Seiten

Dienstag, 1. Dezember 2015

Adventszeit

Was für eine lange Blogpause! :)
Geplant war das so nicht: Einmal Kontakt mit der Willkommenskultur im Ort aufgenommen, weil ich ein paar Sachen für Flüchtlinge im Ort abgeben wollte und schon war ich im Team der Kleiderkammer drin. Und da ich dort viele nette Menschen kennen gelernt habe und es nichts schöneres gibt als ein dankbares Lächeln investiere ich meine Zeit dort sehr gerne. Auch kamen in den letzten Monaten sehr viele Trageberatungen rein (www.wir-tragen.de), so das für nähen und basteln wirklich keine Zeit war. Aber die Weihnachtszeit kann ich nicht ignorieren, so das unsere Kinder und ich wieder Päckchen für unsere Liebsten gepackt haben. In den nächsten Wochen werde ich Euch also zeigen was sich am Freitag so auf die Reise begeben hat. Der Blog wird also wieder aktiver sein.

Pakete für die Liebsten und Nachbarn

Auch haben wir dieses Jahr einen eigenen Adventskalender selber gemacht. Bisher haben die Kinder immer nur Adventskalender mit Bildern gehabt. Der Fußballer hat im Dezember noch Geburtstag, es gibt also immer genug Spielsachen und Süßigkeiten sowieso. Aber die Ballerina hat kräftig dagegen rebelliert. Also haben wir überlegt das jedes Familienmitglied die anderen bewichtelt und der Kalender wurde tatsächlich bis zum 29.11. schon voll. :)

Unser Familienadventskalender
 Die Ballerina durfte auch heute gleich das erste Türchen öffnen und hat sich sehr über einen Gutschein des Fußballers gefreut. Sie darf nun 3 x mit seiner Legoeisenbahn fahren und er nimmt sich 10 x Zeit um mit ihr zu spielen. Bin ja gespannt ob er auch mal Puppenpapa sein muß ;)
Die Nummern für den Kalender habe ich bei minidrops gefunden und jeder von uns hat seine in der Lieblingsfarbe angemalt. 

Eine weitere liebgewonnene Tradition der letzten Jahren ist, das die Kinder den Adventskranz dekorieren. Schon zwei Wochen vor dem 1. Advent wußten sie das er in diesem Jahr silbern dekoriert wird und sie durften sich neues Material aussuchen. Ich habe mich sehr gefreut das sie nochmal mit Feuereifer bei der Sache waren und wie auch in den letzten Jahren finde ich ihn sehr gelungen.

Unser Adventskalender...
...in silber und rot.
 Und ich selber habe mir schon im April den Adventskalender von https://www.alles-fuer-selbermacher.de/ bestellt. Nun muß ich definitiv in den nächsten Tage kreativ sein.

Kreativadventskalender von Alles für Selbermacher
 
Dort war heute als erstes ein Keksausstecher in Form eines Knopfs drin. Total passend, denn Mittwoch wollen wir endlich mal Plätzchen backen. Die Kinder haben sich heute morgen schon drüber ausgestauscht wie sie ihre Knöpfe dekorieren wollen :)

1. Türchen - Knopfplätzchenausstecher

Hach, das hat Spaß gemacht mal wieder zu schreiben :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen