Seiten

Montag, 28. Dezember 2015

Innentasche für Tasche

Schon vor über einem Jahr hatte mich eine Freundin gefragt ob ich für Ihre Tasche eine Innentasche nähen würde, damit sie damit ihren Laptop zur Arbeit nehmen kann. Lange habe ich überlegt wie ich das machen könnte, vor allem so ganz ohne Schnittmuster. Dann habe ich bei ihrer Tasche Maß genommen und mich dran gewagt. Zwischendurch gab es immer wieder Nähpausen und danach hatte ich neue Ideen, was die Innentasche haben muß. Z.B. ein Handyfach, sowie eine Unterteilung um ggf. noch einen Ordner einzupacken.
Noch vor Weihnachten ist sie dann endlich fertig geworden und meine Sorge stieg das es meiner Freundin gar nicht gefallen würde.
Ein wenig schief, aber mit viel Liebe ;)

Innen lagerte erst mal ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin.
  Aber sie war ganz begeistert und freute sich. Dann kam der Moment der "Anprobe". Passt die Innentasche denn auch in ihre Tasche? Ich hatte an die Seiten jeweils ein Band mit Karabiner genäht, damit sie es in ihre Tasche hängen kann.
Passt und läßt sich noch verschließen
Ich bin so froh das es geklappt hat und meine Freundin so geduldig mit mir war :)

Und zu Weihnachten gab es dann eine neue Nähmaschine für mich. Die habe ich natürlich gleich an den Feiertagen getestet und verschiedene angefangene Sachen fertig gestellt. Auch um gleich verschiedene Stoffe zu verwenden und Funktionen auszuprobieren. So ist nochmal einen Puppenwindel entstanden und für die Ballerina eine Leggins. Nun freue ich mich auf viele Nähstunden im nächsten Jahr, denn die Maschine ist so leise das ich sogar mal Abends, wenn die Kinder schon schlafen, nähen kann.
Dieses Jahr wird nur noch Silvester vorbereitet (wir werden wohl wieder den Silvester-Countdown in Tüten machen) und unser Keller gestrichen, so das dieser im nächsten Jahr endlich fertig gestellt wird.
Einen guten Start ins Jahr 2016 für alle!

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Unsere Adventsgeschenke

Nun ist schon der 23.12. - noch einen Tag bis Heilig Abend. Nun sind die Weihnachtsvorbereitungen alle abgeschlossen, der Geburtstag vom Fußballer wurde gefeiert und alles hat mal wieder mehr Zeit in Anspruch genommen als ich dachte ;) Aber es hat sehr viel Spaß gemacht!
Ich mag Euch aber noch zeigen, was in den Adventspäckchen unserer Liebsten war:

Bemalte Einkochgläser mit Teelichter. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und ihnen viel immer wieder ein neues Motiv ein. Eines habe ich für uns gemacht, nach der Vorlage wo ich die Idee gefunden habe.
 Dann haben wir noch Girlanden aus Plätzchenausstecher gemacht. Einfach verschiedene Plätchenformen aneinander binden und diese dann mit Glitzerkleber und Steinchen bekleben.
 Am Ende fand ich die so schön und vor allem schnell gemacht, das ich diese mit der Klasse der Ballerina im Zuge des lebendigen Adventskalender gebastelt habe. Alle waren mit viel Freude und Engagement dabei und ich hoffe den Eltern haben die Werke auch gefallen.
 Dann haben wir noch ein paar neue Anhänger aus Bügelperlen nach dieser Anleitung gemacht. Das Ergebnis hat uns aber nicht so überzeugt, wir werden in Zukunft weiter bügeln ;)
 Für die Kinder haben wir Schlitten mit Weihnachtsmännern gebastelt. Gefunden habe ich sie hier und wußte sofort das wir die auch basteln müssen. Glücklicherweise blieb für den Fußballer und die Ballerina auch noch eine Zuckerstange über, die waren schon ganz neidisch über die Leckerei.
 Und die Erwachsenen haben jeder eine Teepackung mit Trinkanweisung bekommen. Als ich das mal beim stöbern im Internet gefunden habe wußte ich sofort das ich das mal verschenken muß. Es war auch ein wenig Egoistisch, denn der Fußballer und ich schleichen ganz oft durch das Teeregal im Laden und wollen neues probieren. Aber es schreckt uns immer ab das soviele Beutel über bleiben, wenn uns der Tee nicht schmeckt. Nun haben wir die Beutel gut verteilt, auf jeden eine Anregung drauf gemacht wann der Tee zu trinken ist und schon ein paar neue Sorten für uns entdeckt. Auf den Schildchen stehen nun so Sachen wie "zu einem guten Buch", "nach einem guten Essen", "wenn alle Geschenke verpackt sind", "zum 1. Advent", "um eine Erkältung vorzubeugen" etc. Erst hatte ich ja Sorge das wir nicht ausreichend Ideen haben werden, wann man sich mal einen Tee gönnen kann. Aber das ging dann doch ganz schnell und gerade in der Weihnachtszeit gibt es viele Möglichkeiten.

Auf jedenfall kam unser Geschenk wieder gut an und den Tee fanden alle einfach nur witzig. So, ich gönne mir jetzt den Tee "wenn der Baum geholt ist" und freue mich auf ein ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest mit meinen Liebsten.








Dienstag, 1. Dezember 2015

Adventszeit

Was für eine lange Blogpause! :)
Geplant war das so nicht: Einmal Kontakt mit der Willkommenskultur im Ort aufgenommen, weil ich ein paar Sachen für Flüchtlinge im Ort abgeben wollte und schon war ich im Team der Kleiderkammer drin. Und da ich dort viele nette Menschen kennen gelernt habe und es nichts schöneres gibt als ein dankbares Lächeln investiere ich meine Zeit dort sehr gerne. Auch kamen in den letzten Monaten sehr viele Trageberatungen rein (www.wir-tragen.de), so das für nähen und basteln wirklich keine Zeit war. Aber die Weihnachtszeit kann ich nicht ignorieren, so das unsere Kinder und ich wieder Päckchen für unsere Liebsten gepackt haben. In den nächsten Wochen werde ich Euch also zeigen was sich am Freitag so auf die Reise begeben hat. Der Blog wird also wieder aktiver sein.

Pakete für die Liebsten und Nachbarn

Auch haben wir dieses Jahr einen eigenen Adventskalender selber gemacht. Bisher haben die Kinder immer nur Adventskalender mit Bildern gehabt. Der Fußballer hat im Dezember noch Geburtstag, es gibt also immer genug Spielsachen und Süßigkeiten sowieso. Aber die Ballerina hat kräftig dagegen rebelliert. Also haben wir überlegt das jedes Familienmitglied die anderen bewichtelt und der Kalender wurde tatsächlich bis zum 29.11. schon voll. :)

Unser Familienadventskalender
 Die Ballerina durfte auch heute gleich das erste Türchen öffnen und hat sich sehr über einen Gutschein des Fußballers gefreut. Sie darf nun 3 x mit seiner Legoeisenbahn fahren und er nimmt sich 10 x Zeit um mit ihr zu spielen. Bin ja gespannt ob er auch mal Puppenpapa sein muß ;)
Die Nummern für den Kalender habe ich bei minidrops gefunden und jeder von uns hat seine in der Lieblingsfarbe angemalt. 

Eine weitere liebgewonnene Tradition der letzten Jahren ist, das die Kinder den Adventskranz dekorieren. Schon zwei Wochen vor dem 1. Advent wußten sie das er in diesem Jahr silbern dekoriert wird und sie durften sich neues Material aussuchen. Ich habe mich sehr gefreut das sie nochmal mit Feuereifer bei der Sache waren und wie auch in den letzten Jahren finde ich ihn sehr gelungen.

Unser Adventskalender...
...in silber und rot.
 Und ich selber habe mir schon im April den Adventskalender von https://www.alles-fuer-selbermacher.de/ bestellt. Nun muß ich definitiv in den nächsten Tage kreativ sein.

Kreativadventskalender von Alles für Selbermacher
 
Dort war heute als erstes ein Keksausstecher in Form eines Knopfs drin. Total passend, denn Mittwoch wollen wir endlich mal Plätzchen backen. Die Kinder haben sich heute morgen schon drüber ausgestauscht wie sie ihre Knöpfe dekorieren wollen :)

1. Türchen - Knopfplätzchenausstecher

Hach, das hat Spaß gemacht mal wieder zu schreiben :)




Montag, 10. August 2015

Shirts für die Ballerina und mich

Die Kinder sind bei Oma und Opa im Urlaub und ich habe tatsächlich einen Tag nur mit Nähen verbracht. Herausgekommen ist für die Ballerina ein Raglanshirt Zoe von Farbenmix mit einem ihrer Lieblingstiere: Delfine

 Und ich habe für mich einen neuen Lieblingsschnitt entdeckt. Sunshine von Ba-Samba.
Zwei habe ich gleich fertig bekommen, ein drittes ist zugeschnitten. Aber jetzt fahre ich erstmal die Kinder wieder in die Arme schließen.








Freitag, 7. August 2015

Wunscherfüllung

Schon lange wünscht sich unser Nachbarmädchen etwas genähtes von mir. Den Start der Ferien habe ich dazu genutzt ihr und der kleinen Schwester Geschwistershirts zu nähen. Die Ballerina hat ein änliches Shirt - nun können sie alle im Partnerlook gehen.

Raglanshirt Zoe von farbenmix

 Und unsere Ballerina wollte sich einen Teddy nähen, nach eigenen Vorstellungen. Also habe ich mit ihr einen Schnitt gemacht. Beim zusammennähen mußte ich dann das meiste machen, aber sie hat ihn komplett ausgestopft.

Ganz wichtig war ihr das der Teddy sitzen kann. Das ist uns geglückt. Als der Fußballer aus dem Urlaub kam hat sie ihn dann weiter verschenkt :)





Freitag, 24. Juli 2015

Sommer!

Die erste Ferienwoche ist leider schon fast rum. Vorher zog bei uns noch der Sommer ein und ich schaffte es unser Jahreszeitenbild zu gestalten. Nun haben wir den Winter und den Herbst, der Frühling folgt dann im nächsten Jahr.








Zum nähen bin ich auch ein wenig gekommen. Für die Ballerina gab es ein Langarmshirt mit einem ihrer Lieblingstiere.

Raglanshirt Zoe von farbenmix





Die Kinder zweier Freundinnen habe ich auch benäht und es gab Kuschelhosen. Ich habe aber leider nur eine fotografiert, die andere mußte sich als "Willkommensgeschenk" zügig auf den Weg machen.

Mitwachshose von Buntspechte

Und für mich habe ich einen meiner Lieblingsschnitte für die Prinzessin genäht. Wie gut das lillesol und pelle nun Damenschnittmuster macht!

Jersey-Stufenrock

Sommershirt


Auf zur Grundschulverabschiedung des Fußballers






Montag, 29. Juni 2015

Etagere und bunte Steine

Manchmal schiebt man ein Projekt vor sich her. So habe ich mir bereits vor über einem Jahr das Etagere-Set bei Alles-für-Selbermacher gekauft, mich aber irgendwie nicht an die Bohrmaschine gewagt. Da wir uns nun einen Minigarten mit Obst und Gemüse angelegt haben überwand ich meine Sorgen und holte die Maschine hervor.

Das Material liegt bereit

Nach anfänglichem Zögern zeigte sich schnell das der Mitgelieferte Bohrer keine Sprünge in das Geschirr macht. Es dauerte zwar einige Zeit und ich denke die Nerven der Nachbarn wurden etwas strapaziert, aber eine Etagere ist ja nun nicht etwas was man häufiger bastelt ;)
Auf meinem ausgewähltem Geschirr sind Erdbeeren und das bestellte Set ist mit einem Blatt, daher war es wirklich an der Zeit zu basteln - bevor unsere Erdbeeren reif werden.
Warten auf die Ernte
 Da es aber noch ein wenig dauert bis wir ernten können haben wir unsere Etagere erstmal mit gekauftem Obst bestückt.
Das Auge ißt mit!
 Die Schafskälte haben die Kinder und ich genutzt um Steine zu bemalen, welche wir rund um das Haus legen.
Prinzessinensteine
Fußballersteine


Familiensteine ;)
 Ich selber habe dann ein paar Steine noch beschriftet, damit wir wissen was so angepflanzt ist.




 Ich glaube Steine werden wir in diesem Jahr noch ein paar bemalen.







Mittwoch, 27. Mai 2015

Reiseroute und Resteverwertung

Der Papa vom Fußballer und der Ballerina ist derzeit sehr viel unterwegs. Damit wir immer wissen wo er gerade steckt haben der Fußballer und ich eine Deutschlandkarte auf eine große Pappe geklebt. Auf die Rückseite der Pappe haben wir eine Europakarte befestigt und können diese nun bei Bedarf aufstellen.


Mit Pinnadeln und Dekogarn markieren wir die Orte an denen sich der Papa aufhält. So wie es aussieht wird die Pappe noch die nächsten Wochen zum Einsatz kommen.




Da bei der Harry Potter Party nicht alle "Zauberstäbe" benötigt wurden habe ich aus den Resten einen Aufhänger für meinen Metallvogel gebastelt, der hier schon ewig rumliegt aber noch keinen Platz gefunden hatte. Endlich kommt er zur Geltung.



Sonntag, 10. Mai 2015

Eulenpost und Harry Potter Party

Ui, vier Monate Blogpause. Krankheiten, Auswahl einer weiterführenden Schule, Arbeit und ein Alltag der neu organisiert werden mußte haben die Zeit in Anspruch genommen. Tja, wie steigt man nach so langer Zeit wieder ein? Indem man noch mindestens ein Thema hat was man unbedingt zeigen möchte! Denn die Ballerina hatte im März Geburtstag und wünschte sich eine Harry Potter Party. Leider lag in dieser Zeit unsere Krankheitsphase und so war die Zeit für die Vorbereitung und Suche nach Ideen weitaus kürzer. Dementsprechend weniger umfangreich haben wir auch die Party gestaltet, aber wenigstens spielte das Wetter wieder mit und wir konnten ganz viel draußen machen.

Die Einladungskarten wurden natürlich mit Eulen gebracht.

Bunte Eulen bringen wichtige Post!


Die Idee habe ich hier gefunden und mir selber eine Eule in den Weiten des www gesucht.

Am Tag der Party war ein wenig passend zum Thema dekoriert und gespielt.
Der Geburtstagstisch

Partyraum
Der Eingang kündigt das Ereignis an.

Büffet für die Schule
 Die Kinder mußten nach der Ankunft erstmal auf das Gleich 9 3/4 gelangen. Dazu hatte ich auf ein Bettlaken eine Mauer gemalt, diese in den Durchgang zum Wohnbereich gehängt und in der Mitte einen Spalt geschnitten.

Der Sprung durch die Mauer führt zum Partyvergnügen.

Als alle Kinder anwesend waren gab es erstmal "Zauberstabdrehen" damit die Ballerina die  Geschenke erhält. Sie teilte dabei jedes Kind einem Haus zu, dies waren Gryffindor und Slytherin.

Für jedes Kind ein Namensbecher mit Hauswappen.

Einige Kinder waren bereits als Hexen verkleidet, damit aber jedes Kind Zaubermäßig ausgestattet war haben wir Zauberstäbe und Hexenbesen gebastelt. Im Bastelladen meines Vertrauens habe ich einen kleinen Bund mit Treibhölzer gefunden. Der Plan mit unseren Kindern geeignete Stöcke im Wald zu suchen scheiterte an der Krankheitswelle die uns zwei Wochen vorher lahm gelegt hatte. Aber diese Stöcke waren perfekt und jedes Kind fand gleich den für sich richtige Stab - natürlich nachdem ordentlich gewedelt wurde.

Diese Zauberstäbe fanden keinen passenden Zauberer.
 Die Stäbe wurden von den Kindern fleißig mit Glitzerfolie und Federn geschmückt. Leider hatte ich vergessen ein Foto von allen Stäben zu machen, die Kinder führten sie auch die ganze Zeit mit sich, so das ich gar keine Gelegenheit dazu hatte.

So sahen die Zauberstäbe unserer Kinder aus.
Für die Besen mußte ich nur Stäbe organisieren. Diese wurden in ein Stoffbündel gesteckt und festgebunden. Dazu wurden die Reste der bunten Fleecedecken von der My Little Pony Party im letzten Jahr verwertet. Anschließend brachten die Kinder ihre Besen auf den Besenparkplatz draußen.

Das Parkplatzschild habe ich hier gefunden

Nach der Arbeit mußten wir uns erst einmal stärken, bevor die Unterrichtsstunden anfingen.


Das gibt Schokofrösche - man waren die lecker!

Der gedeckte Tisch

Obst, Naschis, Geburtstagskuchen

Der Hoghwartsexpress war auch auf dem Tisch

Nach der Stärkung ging es für den Unterricht raus. Zuerst gab es eine Flugstunde. Die Kinder schnappten ihre Besen und flogen einen Parcour entlang.
Zuerst über Wippe und Laufbrett,...
...dann einem Hindernis in die Höhe ausweichen,...

anschließend einem Hindernis seitlich ausweichen und wieder zurück.

Dann spielten wir Quidditch auf unsere Art (glücklicherweise kannte keines der Gastkinder Harry Potter, so bemängelten nur unsere Kinder das dies ja gar nicht so funktioniert).
Die Häuser mußten abwechselnd einen Ball der Wahl durch einen Ring schlagen.

Eine Schubkarre verschiedener Bälle und ein Hullahop im Baum
Wer dies nach drei Versuchen nicht schaffte schnappte seinen Besen vom Besenparkplatz und flog noch einmal den Parcour entlang. Kinder die es gleich schafften erhielten von mir eine Nummer und mußte diese um das Haus herum suchen. Die anderen erhielten ihre Nummer nach Beendigung des Parcours. Die Nummern waren auf Ü-Eiern geklebt und darin oder daran war ein Puzzlestück. Mit den richtigen Teilen mußten sie gemeinsam ihr Hauswappen puzzlen
Die Puzzleteile
Einige Kinder hatten ein Zauberstück mitgebracht, welches sie uns vor der Unterrichtsstunde Zaubertränke vorführten. Für die Zaubertränke hatte ich für jedes Kind ein Reagenzglas besorgt und Pipetten sowie Gläser mit Backpulver, Mehl, Zucker, Salz, buntem Wasser, Öl und Essig bereit gestellt. Glüklicherweise hatte ich mich nach langem überlegen für große Plastikreagenzgläser entschieden, denn die Kinder experimentierten munter drauf los und konnten darin wirklich alles zusammenkippen. Das hatte allen viel Spaß gemacht. Ich kam gar nicht zum fotografieren, von allen Seiten wurde mir erzählt was alles darin ist und ich mußte ständig Ergebnisse bestaunen (von ganz tollen Farben bis hin zu brodelndem Zeugs).

Damit wir in Ruhe das Abendessen vorbereiten konnten haben wir für jedes Kind einen goldenen Schnatz im Garten versteckt. Diese waren Ü-Eier mit Federn beklebt.
Unsere Goldene Schnatze

Anschließend gab es noch Abendessen und bis zum abholen beschäftigten sich die Kinder alleine.