Seiten

Sonntag, 30. Juni 2013

bloglovin

<a href="http://www.bloglovin.com/blog/8789539/?claim=5b72wvnfpf2">Follow my blog with Bloglovin</a>

Hab mich mal registriert um vielen tollen Blogs zu folgen und die Übersicht zu behalten ;)

Jediumhäge - möge die Macht mit Euch sein!

Die Kinder waren auf einem StarWars-Geburtstag eingeladen und dort gab es unter anderem für jedes Kind ein Jediumhang. Die Mutter hatte einfach braunen Baumwollstoff genommen und daraus Rechtecke mit einem Ausschnitt geschnitten. Natürlich lösten sich an den Schnittstellen die Fäden. Damit unsere Kinder noch etwas länger von den Umhängen haben nähte ich heute die Schnittstellen einfach um.
Dazu bekam jedes Kind eine Kordel zum zubinden. Als Bastelaktion hatten sie ein Lichtschwert. Sie haben eine Heizungsrohrisolierung mit farbigem Klebeband umwickelt. Einfach aber genial, wie ich finde ;)

Jediumhang mit Gürtel und Laserschwert.




Samstag, 29. Juni 2013

Kissen aus Klamotten und meiner persönliche Premiere

Unser Sohn hat sich beschwert das nur seine Schwester benäht wird. Recht hat er! Also hatte er einen Wunsch frei und er wünschte sich aus einem zu klein gewordenem Lieblingsshirt ein Kissen. Die Rückseite sollte aus Jeans sein, somit war wieder Recycling angesagt. Ich mußte erst ein wenig schlucken, dachte mir dann aber das es eine gute Gelegenheit ist meinen ersten Reißverschluß einzunähen. Ich muß sagen ich hatte es mir schwerer vorgestellt. Perfekt ist es zwar noch nicht, aber ich bin ja noch am lernen und er hat es gleich geknuddelt ;)
Das Lieblingsshirt....

... und die alten Jeanshosen.
Da es komische Maße hat und ich kein kleines passendes Kissen zum reinstecken habe mußte ich gleich noch ein Innenkissen nähen - Füllwatte war glücklicherweise ausreichend vorhanden. Dabei konnte ich gleich noch das knappkantige abnähen üben, das liegt mir noch gar nicht.




Heute morgen...

.... juckte es mir in den Fingern und ich mußte unbedingt für unsere Tochter einen Rock aus dem Einhornjersey nähen.

Unsere Pferdenärrin ist ganz begeistert. Schnitt ist das "Röckchen" von schnittreif.de erhältlich bei farbenmix.
Der Rock hat sogar eine Känguruhtasche! Sieht man gar nicht da ich es ziemlich genau mit den Einhörner abgepasst habe :)



Donnerstag, 27. Juni 2013

Ellum - Elefant mit Knisterohren

Nachdem ich unseren Kindern erzählt habe das ich meine Näharbeiten in einem eigenen Blog zeige und sie  noch an die Namensbedeutung des Blogs erinnerte kam von unserem Sohn nur ein Wunsch: "Mama, wenn es schon Ellum heißt mußt Du auch einen Elefanten nähen."
Eigentlich eine gute Idee und ich dachte mir das ich das erste mal nicht nach einem Schnittmuster suche sondern mal selber kreativ werde. Etwas witziges sollte er auch haben und ich stolperte über ein paar Fühlsäckchen die ich mal für meine geleiteten Krabbelgruppen nähte. Ein paar knisterten auch noch - also verpasste ich Ellum ein paar Knisterohren. Unsere Kinder waren begeistert (obwohl sie eigentlich aus dem Babyalter schon länger raus sind ;)). Und ich bin auch ganz stolz, da es ja meine erste eigene Schöpfung ist!
Ellum mit Knisterohren von der Seite ...

...und von vorne

Kinder bringen doch immer die besten Anregungen! :)



Donnerstag, 20. Juni 2013

Quietschbunde Bequemhose

Gestern habe ich eine Hose für ich fertig gestellt. Wer mich kennt weiß das ich eher gedeckte Farben bevorzuge. Aber mit dem Nähen werde ich Farbenmutiger. Da meine Kinder ja die selbstgenähten Sachen kaum tragen muß ich nun die schönen Stoffe für mich nutzen ;)
Es wurde eine Mama Frida
Mein Mann freut ich sehr, denn nun klau ich seine Hosen weniger ;)

Freitag, 14. Juni 2013

Sonnenschein....

Endlich Sonnenschein, da mag man natürlich nicht drinnen sitzen. Ich habe mir jetzt die Sporttasche meines Sohnens geschnappt und werde das kaputte Ding mal auseinandernehmen. Bin gespannt wieviele brauchbare Teile da noch drin stecken. Man sieht die Welt jetzt doch mit anderen Augen ;)
Total hinüber - mal sehen was am Ende raus kommt.

Donnerstag, 13. Juni 2013

Ohrwurm Joana

Ich trällere heute schon den ganzen Tag das Lied "Joana" von Roland Kaiser ;)
Heute wurde sie dann auch endlich fertig: meine zweite Joana .


Echt spannend wenn man ein Schnittmuster mehrmals macht. Erste kleine Fehler werden behoben, kleine Kniffe findet man raus. Aber perfekt ist es doch noch nicht. Ich bin gespannt was ich neues bei der nächsten Joana entdecke.
Bei Bekleidungsstücken ist das ja noch machbar, da kann Frau ja nicht genug von im Schrank haben. Aber wie wird das dann bei Taschen? Ich habe seitdem ich nähe zwei Taschen genäht. Da beide noch Fehler haben stell ich mir gedanklich schon die dritte vor. Aber dann habe ich jetzt schon mehr Handtaschen als in meinem Leben ohne das Nähen. Aber da hörte ich schon gerüchteweise das Frau nie genug Taschen haben kann ;)

Mittwoch, 12. Juni 2013

Utensilo

Irgendwie kommt man viel weniger zum nähen als man es sich vornimmt. Aber da mich unsere Stiftaufbewahrung im Bastelschrank schon seit längerem annervt habe ich mal auf die schnelle ein Utensilo genäht. Ich wußte nicht das Wachstuch so rutschig ist ;)



 So richtig bin ich noch nicht mit dieser Lösung für die Stifte zufrieden. Ob mir selber was geniales einfällt?

Montag, 10. Juni 2013

Klamottenrecycling

Am Wochenende waren wir unterwegs und ich konnte leider keine Nähmaschine mitnehmen. Aber ein Nadelauftrenner, altes Shirt meines Sohnes und abgeschnittene Jeanshosen gingen mit. Auftrennen geht überall. Mein Sohn wünscht sich aus dem alten Shirt ein Kissen. Also werde ich bald meinen ersten Reißverschluß einnähen - bin schon sehr gespannt wie das geht und auf das Ergebnis.

Mittwoch, 5. Juni 2013

Aus dem Babyshirt wird ein Set

Heute habe ich zu dem im letzten Post gezeigten Shirt noch eine Hose genäht. Naja, so einiges ging schief, aber vorzeibar ist sie doch :)
Die Hose - wem fallen die Fehler auf?

Als Set - da kommt man glatt in Versuchung auch nochmal nach zu legen ;)
Und das coolste, heute kam dann noch die bestellte KamSnap-Zange. Und es waren sogar passende grüne KamSnaps dabei die auch gleich mit verarbeitet wurden.

Montag, 3. Juni 2013

Mein erstes Babyshirt

Jetzt habe ich ein wenig überlegt wie ich anfange. Zeige ich erstmal alles was ich bisher genäht habe oder steige ich einfach ein. Ich habe mich dazu entschlossen mit aktuellen Sachen an zu fangen und wenn mal eine Nähflaute herrscht werde ich so nach und nach die ersten Stücke zeigen.

In meinem Freundeskreis purzeln gerade ein paar Babys und daher habe ich heute mein erstes Babyshirt genäht, ein Frechdachs von Farbenmix.

Mit dem Nähen werde ich langsam Farbenmutiger und ich war begeistert von dem süßen Affenstoff. In meinem noch kleinen Stofflager habe ich dann die großen braunen Punkte gefunden und fand die ganz passend. Aus den Punkten hatte ich mir ein Shirt zugeschnitten und nun mangeld es mir leider an ausreichendem Punktestoff für meine Bündchen.
Aber die Erfahrung habe ich in den letzten Wochen schon ein paar mal gemacht - es fehlt immer irgend etwas farblich passendes, sei es ein Stück Stoff oder auch nur das passende Garn. Aber es fordert einen auch zum kombinieren raus, von daher werden meine Bündchen dann wohl anders werden müssen.
Nun bin ich nur noch unentschlossen mit welcher Garnfarbe ich beim Frechdachshirt unten den Saum umnähe: vorhandenes braun, nichtvorhandenes grün oder orange?

Sonntag, 2. Juni 2013

Mein Nähblog und ich

Hallo, nachdem ich bereits seit einiger Zeit begeistert Blogs von Näherinnen lese mag ich nun auch einsteigen und Euch meine Werke präsentieren.
Mein Name ist Scarlett und ich lebe mit meinem Mann und unseren zwei wundervollen Kindern im Speckgürtel Hamburgs.
Eine Nähmaschine habe ich mir schon vor Jahren angeschafft. Meine Mutter, eine Schneiderin, meinte sowas braucht man mit Kindern im Haus - also hatte ich mir mal bei Aldi eine im Angebot geholt. Meine Mutter hat mir eine kleine Einführung gegeben, aber so richtig konnte ich mich noch nicht überwinden. Zu tief saß die Abneigung gegen Handarbeit aus meiner Kindheit - immerhin mußte meine Mutter viel für Ihre Kunden ändern und wir Kinder bekamen kaum was (Der Schuster und seine Schuhe eben ;)).
Mit zwei Freundinnen habe ich dann mal einen Nähkurs bei Mimi-Stern besucht. Aber es dauerte noch ein paar Jahre bis ich so richtig aktiv und süchtig wurde. Mehr dazu aber später :)

Warum dieser Blog Ellum und Pimpessin heißt? Dies sind die wichtigsten Worte unserer Kinder im Kleinkindalter. Unser Sohn war ein großer Elefantenfan und Ellum war eines seiner ersten Worte, lange sagte er Ellum anstatt Elefant. Unsere Tochter war ganz Mädchen und liebte alles um Prinzessinen, sprach es aber lange als Pimpessin aus. :)

Wenn Euch mein kleiner Blog gefällt freue ich mich natürlich auch über ein paar Kommentare!

Bis bald,
Scarlett